Über uns

Die Balboa-Heiner wurden 2013 von Florian und Verena gegründet, um mehr Leute in Darmstadt und Umgebung für Balboa zu begeistern.
Im August 2014 kamen zu den Balboa-Heinern noch die Swing-Heiner Betina und Urs hinzu, so dass es ab dann neben Balboa auch Lindy Hop von der „Heiner-Crew“ gibt.
Oskay und Miriam stiegen dann 2015 noch dazu, um die Lindy Sparte weiter auszubauen. Und last but not least sind seit 2018 noch Frauke und Inga im Team und stärken neben Lindy auch die Balboa Fraktion. Durch Umzüge und persönliche Veränderungen sind wir 2019 etwas geschrumpft, haben aber mit Birgit, Carola und Joel wieder top Verstärkung ins Team bekommen.

Die Heiner Crew im Detail:

Verena

Bei Verena fing alles mit der Altonale 2007 in Hamburg an. Dort wurde sie von einem Outdoor Social der Swingwerkstatt regelrecht angefixt und der darauf folgende Lindy Hop Wochenendworkshop besiegelte den Rest. Seitdem wurde zunächst in Hamburg und dann in München exzessiv geswing-outed, gebounced, geswivelt und weltweit geworkshopped. 2011 kam dann neben dem Lindy Hop noch vermehrt Balboa und Shag hinzu, wobei Balboa sich klamm und heimlich zur wahren Leidenschaft entpuppte. Zurück in der alten Heimat Darmstadt freut sich Verena nun darauf als Balboa-Heiner mehr Leute für den Tanz zu begeistern. Außerhalb der Arbeitszeit und abseits der Tanzfläche ist Verena stets bei Heimspielen am Bölle zu finden und genießt das Darmstädter Kulturangebot.

 Oskay

Oskay kam bereits swingend auf die Welt – stimmt zwar nicht, hätte er aber gerne so. Der Jazz und Blues Enthusiasmus entwickelte sich dafür tatsächlich in seiner frühen Kindheit, bis er dann im frischen Alter von 13 das erste Mal mit dem Swingtanz in Berührung kam. Was anfangs nur ein sporadisches Hobby war, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer Leidenschaft, die er bis heute nicht mehr losgeworden ist. Außerhalb der Tanzfläche findet man den Jüngsten der Heiner Crew entweder vertieft in seinen mechanischen Berechnungen und Simulationen, oder begeistert hinter der Bar beim Getränke vorbereiten.

Frauke

Fraukes Text kommt noch 🙂

Inga

Ingas Text kommt noch 🙂

Heiner?

„Heiner“ ist der verbreitete umgangssprachliche Ausdruck für echte Darmstädter. Dem „Heiner“ haben die Darmstädter vor der Goldenen Krone ein Denkmal gesetzt. Wo der Begriff herkommt ist nicht ganz klar, eine schöne Zusammenfassung findet man im Darmstädter Stadtlexikon hier.