20.10.18 – Swingsalon Oktober

Am Samstag, den 20. Oktober 18 steigt unser nächster Swingsalon in der LinieNeun in Griesheim.

Diesmal bes(z)wingen uns erneut keine geringeren als die Whiskydenker!

Das sagen Sie über sich:

„Der Jazztrompeter Florian Wehse entdeckte vor einigen Jahren auf dem Speicher seines Opas ein vergilbtes Buch mit fast vergessenen deutschen Übersetzungen alter Swing-Songs. Da es in den 1920ern kaum Tonträger gab, wurden die Hits der damaligen Zeit im Wohnzimmer meist selbst gesungen. Auch Englisch war nicht so verbreitet, damit alle mitsingen konnten wurden kurzerhand deutsche Texte auf die amerikanischen Lieder geschrieben. Florian erlag sofort dem Charme dieser Musik, wurde zum Sänger und gründete eine Band: die Whiskydenker.

Grammophonesk scheppernder Swing – rotzig und musikalisch 1a kunstvoll geschrammelt, geknarzt, getrötet und gegrowlt. Und zwar auf deutsch. Das ist wieder Jazzmusik, zu der die Arbeiterklasse mit der Kulturelite eine flotte Sohle auf’s Parkett legen kann. Die Whiskydenker besinnen sich darauf zurück, was Swing eigentlich sein sollte: tanzbar, geradeheraus und unterhaltsam. «Die ham dit jewisse avec» könnte der Berliner sagen. Und das kommt nicht von ungefähr, sondern von vier Musikern, die sehr häufig wissen was sie tun und dies dazu ausgefallen instrumentieren: Gesang und Trompete, Banjo, Schlagwerk und einem dicken Kontrabass.“

Genießen könnt Ihr dabei auch die leckeren Cocktails, Getränke und Speisen der Linie Neun.

Die Eckdaten:

Ort: Linie Neun, Wilhelm-Leuschner-Straße 58, 64347 Griesheim

19:30 Uhr – Einlass

19:45 – 20:45 Uhr – Schnupperstunde Swing

ab 21 Uhr Livemusik mit Whiskydenker (www.whiskydenker.de)

Eintritt: 12 Euro

Whiskydenker Pressefoto